Kursus Obstbaumschnitt im Sommer

Mangels Anmeldungen wird der Kursus "Obstbaumschnitt im Sommer" am Samstag, den 16. Juni nicht stattfinden.

Noch ist die Mauer nicht ganz trocken, aber wir hoffen, dass sie möglichst bald tierischen Helfern bei der Schädlingsbekämpfung im Obstgarten  Unterschlupf bietet.

Der Hauptweg vom Parkplatz ist erneuert worden. Die Senke vor der Treppe, in der 2017 sich das Regenwasser sammelte, ist angehoben und die Treppe entfernt worden. Nun ist der Weg auch für Menschen mit Einschränkungen und Gehhilfen besser passierbar.

Das Pomarium Anglicum ist von August bis Mitte Oktober regelmäßig freitags bis sonntags von 11 - 17 Uhr geöffnet. Gruppen können sich jederzeit anmelden.

Seit etwa 5 Jahren berate ich ein bis zweimal jährlich Obstbauern im Süden Kasachstans, meist in Sichtweite zu den Himmelsbergen/ Tienschan, ein Gebirge, dass  sich von Südkasachstan und Kirgisistan  bis nach China ausdehnt. Mein östlichster Einsatzort befindet sich unweit der chinesischen Grenze ...

Aus Kasachstan stammen die Vorfahren unseres Apfels „Malus X domestica“. In den Tälern des Karatau und Alatau, Ausläufern des Tienschan Gebirges, das bis nach China reicht, stehen sie, mehr Strauch als Baum ...